Ein Tag voller Interaktion, Praxis Beispiele, Tipps & Tricks

 

– #WSXD – online am 7. Oktober 2021 –

 

Mehrwert für deine Tägliche Arbeit.

Wandel der Arbeit – menschlich, digital, nachhaltig.

 

  Ticket kaufen 

 

Interaktion

Beim WSXD gibt es keine konstante Frontalbeschallung. Freu Dich auf einen aktiven Austausch mit Gleichgesinnten. Denn geteiltes Wissen multipliziert sich.

Networking

Wir wollen nicht nur Wissen teilen. Vernetze Dich mit anderen Menschen, die wie du mehr über moderne Arbeitswelten erfahren möchten.

Denkanstöße

Dich erwarten spannende Impulse rund um die Arbeitswelt von Morgen. Ob Workshops, Fuck Ups oder Best Practices - lerne neue Perspektiven kennen.  

Podiumsdiskussion


 

Büro - Ist das Kunst oder kann das weg?

Die Podiumsdiskusion zum Auftakt des #WSXD 2021. Wie sieht das Büro der Zukunft aus? Brauchen wir überhaupt noch Büros? Über diese Fragen tauschen sich unsere fachkundigen Podiumsgäste aus.
In diesem Jahr mit Claudia Peters, Bernd Fels und Marc Eichborn.
 

Unbenannt3-2
 

Themen #WSXD 2021

Büro

Büro - Ist das Kunst oder kann das weg?
Wie groß ist der Flächenbedarf von Unternehmen in einer hybriden Arbeitswelt? Wie sollte das Büro der Zukunft gestaltet und ausgestattet sein? Diesen Fragen stellen sich unsere fachkundigen Podiumsgäste Claudia Peters, Bernd Feld und Marc Eichborn.

 

Fokus

Eine Welt voller Ablenkung braucht effektive Antworten für nachhaltige Produktivität und Leistung – wie können uns deepwork und flow dabei helfen, diese Antworten zu finden. Jeder hat es – hoffentlich – schon erlebt, dass die eigene Arbeit gut von der Hand geht, alles gut klappt und man sehr viel schafft. Aber die entscheidende Frage: „Was sind die Rahmenbedingungen für solche Erfahrungen?“ bleibt häufig unbeantwortet. Je öfter und intensiver wir flow und deepwork erleben, desto größer sind die positiven Auswirkungen auf das allgemeine Wohlbefinden und die Lebenszufriedenheit insgesamt. Und ganz nebenbei steigt die Leistungsfähigkeit.

Employer-1

Im Marketing und Vertrieb ist ein nutzerzentrierter Ansatz seit langem selbstverständlich. Doch auch in Unternehmen sollte das Erleben der Mitarbeitenden im Arbeitsalltag in den Fokus gerückt werden. Vor allem, wenn die Organisation sich im Wandel befindet. Die Atruvia AG befindet sich mitten in der Transformation hinzu agilen Strukturen im gesamten Unternehmen. Marc Wagner gibt Einblicke, wie er diesen Wandel zum Erfolg führt, in einer Schnittstellen Funktion zwischen Personal, IT, Immobilien, Nachhaltigkeit und Beschäftigten.

Picture

Unser Gehirn liebt Visualisierungen. Sie sind für uns leichter zugänglich als Texte und bleiben länger in Erinnerung. Dialogbild nutzt die Kraft der Bilder, um Wissen zu vermitteln, komplexe Sachverhalte darzustellen oder Orientierung zu geben. Im Workshop mit Wolf Wienecke wird ein neu entwickeltes Template zur Arbeitswelt der Zukunft zusammen mit den Teilnehmenden ausgearbeitet. Die finale Grafik bekommen alle Teilnehmenden als Diskussionsgrundlage für ihre eigenen Unternehmen zur Verfügung gestellt.

 

Führung-2

Die Zukunft der Arbeit ist nicht schwarz / weiß, also alle im Büro oder alle im Homeoffice, sondern mit ganz vielen Facetten dazwischen: hybrid, flexibel und ergebnisorientiert. Nicht nur die Arbeitsformen verändern sich, damit einher gehen auch eine neue Form der Zusammenarbeit im Team und geänderte Anforderungen an die Führungskräfte. Im Workshop mit Christina Hofacker und Karolin Bott erarbeiten die Teilnehmenden gemeinsam, wie wirksame Führung gestaltet werden kann.

 

Datenschutz-1

Arbeiten wann und wo es gerade passt? Na klar! Aber bei flexiblen Arbeitsformen muss auch der Datenschutz mitziehen. Das dies sehr wohl Hand in Hand gehen kann, zeigen die Erfahrungen der letzten 15 Jahre bei der migosens. Wie das möglich ist, präsentieren Markus Zechel und Paiman Minavi in ihrem Impuls-Workshop.

 

Change

Unaufhaltsam schreitet die Digitalisierung in den Unternehmen voran. Für eine gelungene Digitale Transformation braucht es jedoch mehr als nur die Anschaffung von Hardware und Software. Vielmehr gilt es Menschen, Unternehmen und die Gesellschaft auf die Veränderungen vorzubereiten und dafür fit zu machen. In seinem Impulsvortrag mit vielen Praxisbeispielen gibt Alexander Wrobel einen Überblick, wie wir diese Herausforderungen meistern können.

 

Slbst_Org-2

Als Regionalleiterin, für sieben Standorte bei der GLS Bank, gehört die Zusammenarbeit auf Distanz schon lange zum Arbeitsalltag von Angelika Stahl. Um die Teams am Standort für die Zukunft zu stärken, stellen sie sich nun selbstorganisiert auf. In ihrem Praxisbericht teilt Angelika ihre Erfahrungen der letzten Monate: Wie wurde der Wandel initiiert? Welchen Herausforderungen musste das Team bewältigen? Was sind wichtige Erkenntnisse für andere Teams, die sich selbstorganisiert aufstellen wollen?

 

Networking

Vernetze Dich mit anderen Menschen, die wie du mehr über moderne Arbeitswelten erfahren möchten. Dazu gibt es beim #WSXD 2021 gezielt Raum in den Networking-Pausen. 

 

Programm

9:00 Uhr
Start
virtuelles Frühstück
9:30 Uhr
Offizielle Eröffnung
9:30 Uhr
Podiumsdiskussion

Büro - Ist das Kunst oder kann das weg? Claudia Peters, Bernd Fels und Marc Eichborn.

10:30 Uhr
Employee Experience

Interaktiver Impuls aus der Praxis, Marc Wagner, Atruvia AG

11:45 Uhr
Selbstorganisierte Teams
Bühne 1
Praxisbericht, Angelika Stahl, GLS Bank
11:45 Uhr
Datenschutz in hybrider Arbeit
Bühne 2
Impuls-Workshop, Markus Zechel und Paiman Minavi, migosens GmbH
12:30 Uhr
Mittagspause & Networking
13:20 Uhr
Hybride Führung
Bühne 2
Workshop, Chrisitina Hofacker und Karolin Bott, Ruhr PM (bis 15 Uhr)
13:20 Uhr
Mentale Fitness
Bühne 1
Interaktiver Impuls, Sven Adomat, powered by Techniker Krankenkasse
14:20 Uhr
Digitales Changemanagement
Bühne 1
Interaktiver Impuls mit Praxisbeispielen, Alexander Wrobel, Online Experience GmbH
15:25 Uhr
Big Picture

Impuls-Workshop, Wolf Wienecke, Dialogbild GmbH

16:45 Uhr
moderierter Abschluss

 

  Ticket kaufen 

 

Referenten

Angelika Stahl-1

Angelika Stahl

Leiterin Individualkunden

Angelika Stahl ist bei der GLS Bank als Leiterin Individualkunden in der Region Stuttgart für sieben Filialen zuständig. Dabei arbeitet sie eng mit den Regionalleitern zusammen. Darüber hinaus ist Sie auch mit den Kollegen am Hauptstandort in Bochum im interaktiven Austausch. Seit 2020 befindet sie sich mit ihrem Team in der Umstellung zu mehr Selbstorganisation.

Screenshot 2021-04-29 120526

Bernd Fels

Gründer & Volkswirt

Bernd Fels begleitet und berät seit 20 Jahren namhafte mittelständische Unternehmen und Konzerne, die neue Arbeits- und Büroumfelder planen – in der Regel mit der Zielsetzung, neue Wege zu gehen. Als Mitgründer von if5, if5design, mobeti und spaces4future hat der studierte Volkswirt, Fachwirt in FM und Master of CREM einen umfassenden Blick auf die Welt der Arbeit.

Eichborn_Marc

Marc Eichborn

Chief Digital Officer

Marc Eichborn bringt jahrelange Erfahrung in innovativen, digitalen Handlungsfeldern mit. Sein Fokus liegt darin, die digitale Transformation in der Unternehmensgruppe zu planen, anzuleiten und neue Ideen und Methodiken einzuführen. Eine von Marc Eichborn installierte Innovations- und Transformationsfläche dient dazu, die Ideen für die Mitarbeiter und Kunden anfassbar zu machen.

Christina Hofacker 400x400

Christina Hofacker

Managerin Training & Executive Coach

Christina Hofacker ist Digital Transformation Coach und Executive Coach bei der RUHR PM. Sie leitet die PM-Akademie, die das Ziel hat, Unternehmen moderne Arbeitsweisen und Tools für die tägliche Arbeit zu vermitteln. Mit den Schwerpunktthemen Führung und moderne Zusammenarbeit hilft sie Teams als Resilienztrainerin mit den Herausforderungen neue Arbeitswelten umzugehen.

20181221-DSCF1100-klein

Marc Wagner

Head of Employee Experience

Marc Wagner ist Experte rund um die Themen Employee Experience & New Work und wurde 2018 und 2020 als Top HR Influencer (Personalmagazin) gewählt. Als Head of Employee Experience verantwortet er bei der Fiducia & GAD IT AG die Gestaltung der Mitarbeitererlebnisse durch Bündelung der Fachfunktionen HR, Facility Management, Interne IT, Organisation, Nachhaltigkeit, Gesundheit.

Wieneke-klein

Wolf Wienecke

Partner für das Big Picture

Wolf Wienecke ist Mitbegründer von DIALOGBILD unterstützt Unternehmen dabei, komplexe Themen mit großen Schaubildern leichter zu vermitteln. Sein Fokus liegt dabei u. a. auf Transformationsprozessen, Digitalisierung und Cultural Change. Auch ist er Initiator der Plattform Office Inspiration, die ein „Big Picture“ zu Trends in der New Work Dimension „Neue Arbeitswelten“ liefert.

Markus-1

Markus Zechel

Consultant Datenschutz

Markus Zechel ist seit 2004 Berater für Datenschutz und Informationssicherheit. Neben seinen Ausbildungen zum elektrotechnischen Assistenten und Industriekaufmann hat er unter anderem in einem IT-Systemhaus gearbeitet. Nach seiner Tätigkeit als selbstständiger Berater ist er seit 2011 Managing Consultant der migosens GmbH. Zudem ist er Autor diverser Veröffentlichungen zum Thema Datenschutz.

alexander-wrobel-quadrat

Alexander Wrobel

Dozent & Geschäftsführer

Alexander Wrobel ist geschäftsführender Gesellschafter von Online Experience und nebenbei Dozent an unterschiedlichen Hochschulen. Die digitale Transformation versteht er als größte Chance und gleichzeitig größte Herausforderung unseres Jahrhunderts. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz betrachtet er uns als Individuum, Unternehmen und Gesellschaft im Zusammenhang.

Karolin Bott_quadrat

Karolin Bott

Consultant & Trainerin

Karolin ist Coach, Consultant und Trainerin bei der RUHR PM. Ihre Schwerpunktthemen sind New Work, moderne Zusammenarbeit und effektives Selbstmanagement. Ihr Ziel ist es, Menschen für die moderne Arbeitswelt zu begeistern und jedem dazu zu verhelfen, Sinn und Erfüllung in der täglichen Arbeit zu finden. Sie führt Workshops, Seminare und Trainings zu vielen verschiedenen Themengebieten in der PM-Akademie bei der RUHR PM durch.

PICTUREPEOPLE-12_quadrat

Sven Adomat

Wirtschaftspsychologe & Diplomsportlehrer

Sven Adomat vereint die Arbeitsschwerpunkt betriebliches Gesundheitsmanagement und Organisationsentwicklung in seiner Arbeit mit Menschen und Organisationen, in Bundesverbänden und an Hochschulen. Mit seinem Unternehmen activleben ist er seit mehr als 10 Jahren spezialisiert auf individuelle Gesundheitskonzepte für Menschen und Unternehmen.

Paiman quadrat

Paiman Minavi

Digitalist & Geschäftsführer

Paiman Minavi ist Diplom-Informatiker sowie Mitgründer und geschäftsführender Gesellschafter der migosens GmbH. Seit der Gründung der migosens GmbH im Jahr 2005 hat er es sich zur Aufgabe gemacht, unterschiedliche Aspekte und Herausforderungen vom Wandel der Arbeitswelt und der digitalen Transformation ganzheitlich zu beleuchten. Sein Motto lautet: Arbeitswelt anders erleben!

claudia-peters.1024x1024

Claudia Peters

New Workerin

Claudia Peters arbeitet als Principal Brand Strategy bei der NEW WORK SE. Die Weiterentwicklung der Marken der NEW WORK Familie ist ihr daily business - das Arbeitsleben der Menschen besser zu machen, ihre große Leidenschaft. Beidem widmet sie sich seit vielen Jahren in verschiedenen Rollen. Claudia Peters' letztes Projekt war die Konzeption des neuen Headquarters ihres Arbeitgebers: dem NEW WORK Harbour in der HafenCity in Hamburg.

 

Moderation

20191023-124943-_MG_1612

Anna Wolf

Anna Wolf unterstützt leidenschaftlich gern Menschen darin, ungenutzte Potenziale aufzudecken: für sich selbst, im Team und in der Organisation. Um gemeinsam Wachstum zu erleben und das bestmögliche aus unserem Arbeitsalltag hervorzubringen. Auch im Chaos der Veränderung behält sie den Überblick und das Ziel im Fokus.

20210121-142515-_MG_9232

Anna Ploeger

Anna Ploeger ist beeindruckt vom menschlichen Facettenreichtum und liebt, es andere zu motivieren Neues auszuprobieren. Dabei betrachtet sie auch das Wechselspiel unseres Verhaltens auf das Miteinander und wie sich Unternehmensstrukturen wiederum auf unser Verhalten auswirken. Sie lebt Empathie und Offenheit und sieht in jeder Begegnung die Chance etwas zu lernen.

  Ticket kaufen 

 

Impressionen

#WSXD 2020

 

Die Highlights des #WSXD 2020:

70 Teilnehmende, 14 Referenten und 7 Stunden Programm. Ein Tag voller Interaktion, Ideen und Impulse.

Hier die Highlights des #WSXD 2020 in der Langfassung ansehen.

 

Bildergalerie

WSXD 2020 & 2019

Alle Teilnehmer mit WSXD Logo-1
LVQ Start_in_den_WSXD-1
Matthias 1-1
Aktive pause 2
Migosens - #WSXD19-172
Migosens - #WSXD19-169
Migosens - #WSXD19-129
Migosens - #WSXD19-10
Migosens - #WSXD19-36
Migosens - #WSXD19-178
Migosens - #WSXD19-86
Migosens - #WSXD19-1
 

Unsere Sponsoren

tk-3 LVQ_Weiterbildung_RGB Logo_white space BITMARCK_Logo_web_03 ruhrpm-logo-digital-agil-erfolgreich-(hoch) Dialogistik-2 s4f-2 office inspiration-2

Sei mit dabei

 

  Ticket kaufen