#WSXD Insights - Interview mit Alexander Wrobel

von Anna Wolf

Wandel der Arbeit – menschlich, digital, nachhaltig. Das ist das Motto vom Work Smart Experience Day, der am 7. Oktober 2021 als Online-Format stattfindet. Schon im Vorfeld zum #WSXD geben wir mit unseren #WSXD Insights verschiedenste Einblicke in moderne Arbeitswelten, zeigen Best Practices und stellen unsere Referenten vor. Alexander Wrobel leitet beim #WSXD den Workshop „Digitales Changemanagement“. Wir wollen schon jetzt mehr erfahren und haben ihn zum Interview eingeladen.

zum #WSXD 07.10.2021

 

Das Motto des #WSXD ist Wandel der Arbeit – menschlich, digital, nachhaltig. Inwiefern liegt dir dieses Thema am Herzen?

Ich habe meine Ausbildung in einem Unternehmen gemacht, was städtisch angegliedert war. Dieses doch sehr starre System war für mich zu wenig flexibel. Mit der Zeit habe ich gelernt, dass Arbeit auch anders sein kann. Und das war auch immer mein Wunsch. Mittlerweile kann ich dies gut leben. Menschliche Erfahrungen habe ich viele gemacht und weiß auch, dass man zwar nicht mit jedem befreundet sein muss, mit dem man arbeitet, dass die Arbeit aber mehr Spaß macht, wenn man sich kennt und vertraut. Digital war damals noch nicht so der Standard, wird aber das neue Normal werden. Auch das schafft Flexibilität und mehr Möglichkeiten. Zuletzt Nachhaltigkeit - ich möchte gerne für eine Sache arbeiten, die Spaß bringt und länger existiert

 

Das Thema deines Impulses ist Digitales Changemanagement?
Inwiefern ist das Teil deines Arbeitsalltags?

Durch unsere Dienstleistungen bringen wir den Change in digitaler Form tagtäglich in Unternehmen. Und wir sehen, welche Herausforderungen hier in Unternehmen entstehen. Auch in unserem Unternehmen hat die Corona Krise einen digitalen Change ausgelöst. Wir waren zwar schon immer digital und konnten technisch gesehen von überall arbeiten, das Mindset hat sich aber nun schon verändert, weil wir gesehen haben, dass es klappt.

 

Du bist als Dozent tätig? Was ist dir besonders wichtig den Studierenden für die Arbeitswelt der Zukunft mitzugeben?

Ich versuche immer nicht nur Wissen zu lehren, sondern, dass jeder für seine berufliche Zukunft einen gewissen Mehrwert mitnimmt und auch in meinen Kursen ausprobieren kann. Probiert euch aus, lernt euch und Unternehmen kennen - das gebe ich gerne mit.

 

Was erwartet die Teilnehmer in deinem Workshop?

Einen Einblick in Digitalisierung und Changemanagement und das die Digitalisierung mehr ein Mindset ist als nur neue Tools und technische Anforderungen.


 

#WSXD Insights: Alexander Wrobel, herzlichen Dank für deine Einblicke. Wir freuen uns auf dich und deinen Workshop am 7. Oktober 2021 um 14:20 Uhr.

 
zum #WSXD 07.10.2021
 
Über den Referenten:

Alexander Wrobel ist geschäftsführender Gesellschafter von Online Experience und nebenbei Dozent an unterschiedlichen Hochschulen. Die digitale Transformation versteht er als größte Chance und gleichzeitig größte Herausforderung unseres Jahrhunderts. Mit seinem ganzheitlichen Ansatz betrachtet er uns als Individuum, Unternehmen und Gesellschaft im Zusammenhang.

Teilen Sie diesen Beitrag

#WSXD

menschlich, digital, nachhaltig

Jetzt Ticket sichern